U ngleich anderer Obstsorten, die saisonal in Deutschland angepflanzt werden, wie Äpfel und Birnen, müssen Bananen einen weiten Weg zurücklegen, bevor sie beim Endverbraucher ankommen.

Die Bananen wachsen in der tropischen Klimazone und werden größtenteils von Südamerika nach Europa verschifft. Dies dauert in der Regel 16 Tage, weswegen die Bananen vor der Reifung geerntet werden. Des Weiteren herrscht im Transport die konstante Temperatur 13 Grad Celsius, um den Prozess der Reifung nicht zu beschleunigen. Die Reifung soll nämlich kurz vor der Auslieferung zum Großmarkt erfolgen, sodass die Bananen im Einzelhandel essreif und möglichst lange frisch sind.

Welche Farbe hat Ihr Favorit: gelb oder grün?

Zur Zeit 1840 galten Bananen als besonders exotische Früchte. Das lag daran, dass sie sowohl sehr teuer als auch schwer aufzufinden waren. Nur sogenannte  Kolonialwarenhändler konnten Bananen importieren und in ihrem Geschäft anbieten. Dies war ein Grund dafür, Bananen auch gerne als Geburtstagsgeschenk an Freunde und Familie zu verschenken, was heute, aufgrund des hohen Angebots, eher unüblich ist.

Ein Kommentar hinterlassen